Text: B.Ehrhardt
Alle Jahre wieder… lädt der Sportverein Artur Becker Club Köpenick e.V. in der Regattastraße zum Drachenboot-Adventssingen ein. Das lassen sich die Rettungsschlüpfe nicht zweimal sagen und treten zum gemeinsamen Paddelspaß mit ihren Zipfelmützen an.
Bei frischen vier Grad, Wolken und guter Laune treffen sich über 150 Drachenboot-Paddler zum gemeinsamen Stelldichein. Für das Wohlbefinden ist gesorgt, denn für einen schmalen Taler gibt es Bratwurst, Buletten und Hähnchenkeulen am Imbissstand.
Die Herausforderung kann beginnen. Vom Weihnachtsmann begleitet beginnt die erste Aufgabe mit einem kräftigen Trockenrudern für alle neun Mannschaften. Die erreichten Distanzen werden in die Gesamtwertung mit einbezogen. Jede Mannschaft muss drei Frauen und drei Männer stellen, die sich für fünf Minuten über Wasser halten müssen. Für uns treten unsere Rettungsschlümpfe Mareike, Jessi, Maxi, Thomas, Roy und Clemens an. Jeder von ihnen schlägt sich tapfer und übertrifft sich auch selber.
Als zweite Aufgabe müssen sich unsere Rettungsschlümpfe im Drachenboot einer Distanz von 1000 Meter stellen. In Schlumpfmanier singend “La-la-lalalala…” zogen unsere Zipfelmützen in den Kampf. Sie starteten unter den ersten drei Mannschaften. Alle sind bei der Sache. Die Rettungsschlumpf-Trommlerin Heike feuerte dazu kräftig an. Und der Schlumpfen-Schlachtruf “Trink – aus. Trink – aus” hallte dabei über den See und beflügelte gleichzeitig dazu, sich ins Zeug zu legen. Als die Ziellinie überquert wurde, war der dritte Platz schon sicher, denn der war schon erreicht. Die anderen müssen sich ja auch erst einmal beweisen. Aber das Motto lautet für die Rettungsschlümpfe “Dabei sein ist alles”.
Bis alle neun Mannschaften ihre Leistungen abgeliefert haben, schmeckte zwischendurch ein Glühweinchen im kühlen Freien um die Feuerschale besonders gut. Das große Warten um die Siegerehrung ging dann los.
Als dritte große Aufgabe musste jede Mannschaft zur Platzierung ein Weihnachtslied vortragen. Es heißt ja nicht umsonst Advents-Singen. Unsere Schlümpfe mussten das Lied “Stille Nacht, heilige Nacht” vorsingen. Alle sammelten im Kreise des Vereinsplatzes vom Artur Becker Club, dazu hielt jeder eine brennende Kerze in der Hand. Die Spannung stieg und die Siegerehrung konnte vom Weihnachtsmann eingeläutet werden.
Der neunte Platz wurde verkündet. Es sind die… : “Rettungsschlümpfe”. Als faire Verlierer gingen sie gemeinsam vor, nahmen ihre Urkunde entgegen, stellten sich auf, um dem Weihnachtsmann und den anderen Drachenboot-Paddlern ihr Weihnachtslied vorzutragen. Es ist eines der schönsten Weihnachtslieder und alle stimmten mit ein und die brennenden Kerzen gaben dem Lied noch mehr weihnachtliche Stimmung.
Am Ende des Tages kann man sagen: Die Rettungsschlümpfe sind zwar nicht die Besten, aber dafür belegten sie für uns den ersten Platz als bestaussehendste Mannschaft. Und weil alles so schön war, sind sie zum 3. Drachenboot-Advents-Singen wieder mit von der Paddel-Partie.